Fête de la Musique Deutschland unterstützt Positionspapier „Zivilgesellschaft stärken – Jetzt!“

Foto: Florian Arp

Berlin / Hannover, 24. Juni 2026

Das Netzwerk der Fête de la Musique Deutschland hat das aktuelle Positionspapier „Zivilgesellschaft stärken – Jetzt!“ des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mitunterzeichnet.

Das im Mai 2026 veröffentlichte Papier bündelt die Stimmen zahlreicher Organisationen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Es formuliert einen klaren Appell: Die Strukturen der Zivilgesellschaft müssen jetzt nachhaltig gestärkt und verlässlich abgesichert werden – als zentrale Grundlage für Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Krisenresilienz.

Im Mittelpunkt stehen Forderungen nach langfristigen und stabilen Förderstrukturen, dem Ausbau von Infrastrukturförderung, einer Reform des Zuwendungsrechts sowie der rechtlichen Verankerung eines „Rechts auf Engagement“. Zudem betont das Papier die Bedeutung positiver Zukunftsbilder, überparteilicher Anerkennung zivilgesellschaftlicher Arbeit und den Abbau bürokratischer Hürden.

Für das Netzwerk der Fête de la Musique Deutschland ist die Mitzeichnung ein konsequenter Schritt: Die bundesweite musikalische Zivilgesellschaft lebt von freiwilligem Engagement, lokalen Strukturen und kultureller Teilhabe. Diese Arbeit braucht – ebenso wie andere Bereiche der Zivilgesellschaft – verlässliche Rahmenbedingungen und langfristige Perspektiven.

„Die Fête de la Musique ist gelebte kulturelle Teilhabe im öffentlichen Raum. Sie zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie stark freiwilliges Engagement, lokale Netzwerke und kulturelle Vielfalt unsere Gesellschaft bereichern“, so das Netzwerk. „Damit diese Arbeit nachhaltig wirken kann, braucht es stabile Strukturen und eine klare politische Anerkennung zivilgesellschaftlichen Handelns.“

Das vollständige Positionspapier ist hier abrufbar: BBE – Zivilgesellschaft stärken – Jetzt!

Zurück
Zurück

Über 180 Städte, bis zu 4,5 Millionen Besucher:innen und mehr als 100.000 aktiv Mitwirkende machen die Fête de la Musique zur größten Beteiligungsaktion für Live-Musik in Deutschland.

Weiter
Weiter

Fête de la Musique Deutschland beim DSEE-Summit: Musik als Motor für Engagement und gesellschaftlichen Zusammenhalt